Kostenloser Zugang noch bis 11. November 2018 auf deutschsprachige Militärsammlungen

Am Montag, den 11.11.1918 zur elften Stunde endete der Erste Weltkrieg nach mehr als vier Jahren durch die Niederlage Deutschlands und Österreich-Ungarns. Die kriegerischen Auseinandersetzungen waren geprägt von  Materialschlachten, Massentöten, dem Einsatz neuer Waffen und Gasangriffen. Weltweit waren 40 Staaten direkt oder indirekt an diesem Krieg beteiligt. Etwa 960.000 Zivilisten des Deutsches Reichs kamen ums Leben, über vier Millionen deutsche Soldaten wurden verwundet und über zwei Millionen deutsche Kriegsteilnehmer starben.

Anlässlich des 100. Jahrestages zum Ende des Ersten Weltkrieges öffnet Ancestry den Zugang zu allen deutschsprachigen Militärsammlungen. In der Zeit vom 7. bis 11. November ist kostenloses Stöbern in diesen Sammlungen hier für jedermann möglich.

Albert Mayer – das erste Opfer des Ersten Weltkriegs

Albert Otto Walter Mayer kam als Sohn eines Kaufmanns am 24. April 1892 in der Wasserstraße Nr. 3 in Magdeburg zur Welt. Die Familie zog kurz darauf ins elsässische, damals deutsche Mühlhausen. Mit 20 Jahren trat Albert in die deutsche Armee ein und wurde nur zwei Jahre später zum Leutnant des in Mühlhausen stationierten Jäger Regiments zu Pferde Nr. 5 befördert. Wenig später wurde am 28. Juni 1914 im über 1000 km entfernten Sarajevo das österreichisch-ungarische Thronfolgerpaar erschossen. Das Attentat spitzte die Konfliktlage zwischen den europäischen Mächten zu. Das Deutsche Kaiserreich versicherte Österreich-Ungarn die uneingeschränkte Bündnistreue und nahm das Risiko eines Krieges in Kauf. Unter dem Vorwand, die Untersuchung des Mordes zu behindern, erklärte Österreich-Ungarn am 28. Juli 1914 Serbien den Krieg. Am Freitag den 31. Juli 1914 um 17.00 Uhr erklärte Leutnant von Viebahn in Berlin „Unter den Linden“ der deutschen Bevölkerung offiziell den Kriegszustand mit. Bündnissysteme und militärische Überlegungen führten schnell zu weiteren Kriegserklärungen der europäischen Großmächte. Die Einheit von Albert Mayer bekam am 1. August 1914 den Befehl an der deutsch-französischen Grenze bewaffnete Aufklärungspatrouillen durchzuführen. Am darauffolgenden Tag wurde er bei einem Schusswechsel auf französischem Staatsgebiet tödlich getroffen. Albert Mayer gilt als erstes deutsches Opfer des Ersten Weltkrieges.

Auf Ancestry in Kriegslisten nach dem Schicksal von Vorfahren suchen

Auf ancestry.de sind Verlustlisten, Kriegsranglisten und Kriegsstammrollen digitalisiert und nach Namen durchsuchbar. Mit über 1,5 Millionen Namen deutscher Soldaten ist dies eine Quelle von unschätzbarem Wert für Ahnenforscher, Geschichtsforscher und Militärhistoriker. Hier finden Sie umfangreiche Informationen zum Ersten Weltkrieg, den Truppengattungen, Verlustlisten, Regimentsgeschichten, Kriegsranglisten und Kriegsstammrollen.

 

In den Verlustlisten befinden sich Einträge zu Soldaten, die im ersten Weltkrieg gefallen sind oder als vermisst galten, aber auch Einträge zu Personen, die verwundet wurden, in Gefangenschaft geraten sind, verunglückten oder durch Krankheit verstorben sind.

 Namen wie Paul Klee, Franz Marc und Ludwig Erhard

Einige interessante Funde aus unseren Recherchen haben wir für Sie zusammengestellt. Darunter befinden sich Personen der Zeitgeschichte wie Paul Klee, Franz Marc und Lothar von Richthofen, der Bruder des als „Roten Barons“ bekannt gewordenen Jagdfliegers Manfred von Richthofen.

https://www.ancestry.de/cs/de/bayern-erster-weltkrieg-kriegsteilnehmer