Chor-Aufzeichnung soll insbesondere ältere Menschen erfreuen

Weihnachten wird in diesem Jahr anders sein, insbesondere für ältere Menschen, die nicht wie gewohnt im Kreise der Familie feiern können, wird dies eine schwierige Zeit. Das gemeinsame Singen findet überlicherweise in über 85 Prozent der deutschen Haushalte Anklang bei Jung und Alt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Befragung von 1.000 in Deutschland lebenden Menschen, die wir im November durchgeführt haben. Um insbesondere den älteren Menschen in der Adventszeit weihnachtliche Klänge zu bescheren, haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht: Der Klassiker „Stille Nacht, heilige Nacht“ kommt in Form eines Chor-Videos zu allen Generationen in die Wohnzimmer.

Ancestry bedankt sich bei älterer Generation: Stille Nacht als Video-Konferenz-Version

Dank des Münchner Chors bar-nineteen ist „Stille Nacht, heilige Nacht“ ab sofort hier als Video-Konferenz-Variante für alle verfügbar. So könnt ihr und alle, die dieses Jahr nicht in den Genuss des Singens im Familienkreis kommen, trotzdem festliche Klänge genießen. Besonders der älteren Generation wollen wir damit einfach Danke sagen für die vielen schönen Weihnachtsfeste, die sie uns in der Vergangenheit beschert haben.

Ancestry-Datenbank zeigt das turbulente Leben der Protagonisten von „Stille Nacht“

Eines der weltweit bekanntesten Weihnachtlieder „Stille Nacht, heilige Nacht“ ist der Feder der Österreicher Franz Xaver Gruber (Musik) und Joseph Mohr (Text) entsprungen. Erstmalig aufgeführt am Heilig Abend des Jahres 1818 im kleinen Örtchen Oberndorf bei Salzburg, wurde es später durch einen weiteren Österreicher in die ganze Welt getragen. Ludwig Rainer, Kopf der „Rainer Familiy“, machte das Lied erst in den USA und später auch in Russland zum Exportschlager. Aber nicht nur die Geschichte von Stille Nacht ist spannend, sondern auch das Leben der Komponisten und Sänger bietet viel Stoff für Geschichten am nächsten Weihnachtsabend. Oder wusstet ihr, dass der Sänger Ludwig Rainer wohl daran beteiligt war „Stille Nacht, heilige Nacht“ am englischen Königshof populär zu machen? Tatsächlich zeigen von Ancestry dokumentierte Passagierlisten, dass Rainer am 28. Juni 1828 Teil der Feierlichkeiten rund um König Victorias Krönung war und so womöglich das Lied nach England gebracht hat. Auch die Biografie von Komponist Gruber war sehr bewegt, wenn auch deutlich tragischer geprägt durch zahlreiche familiäre Schicksalsschläge Anfang des 19. Jahrhunderts.

Welche Geschichten schlummern in eurer Familiengeschichte?

Wer sich selbst ein Bild von den Möglichkeiten der Ancestry-Online-Datenbank machen möchte, der findet unter www.ancestry.de Informationen über die ersten Schritte. Denn in unserer Datenbank mit über 27 Milliarden Aufzeichnungen – darunter über 660 Millionen deutschsprachige Dokumente wie Geburts-, Sterbe- und Heiratsurkunden – finden sich sowohl die kleinen als auch die ganz großen Familiengeschichten. Und wer weiß, vielleicht verbirgt sich in deinem Stammbaum auch eine Geschichte, die nur darauf wartet, von dir entdeckt zu werden.