Die Rootstech 2023 hat auch dieses Jahr viele großartige Neuigkeiten für die Welt der Genealogie mit sich gebracht. Alle Anbieter präsentierten neue Angebote und Innovationen rund um das Thema der Familienforschung. Abgesehen von unserem 40-jährigen Jubiläum konnte auch Ancestry einigen Neuigkeiten feiern.
Neue AI Entwicklungen beschleunigen Digitalisierung
Die Weiterentwicklungen in Artificial Intelligence und der damit verbundenen AI Handschrifterkennung hat den Prozess der Indexierung in den letzten Jahren um ein Vielfaches beschleunigt. 2022 konnten wir unserer Plattform aufgrund dessen in einem Jahr insgesamt 5.2 Milliarden neuer historischer Sammlungen hinzufügen. Unser Gesamtbestand wuchs somit auf insgesamt 40 Milliarden Dokumente an, von denen 70% nur auf Ancestry zu finden sind (abgesehen von einem direkten Besuch beim Archiv). Somit konnten wir 2022 unser bisher größtes Jahr für die Erweiterung unserer Bestände feiern.
Für 2023 haben wir etwas noch größeres vor und brechen unseren eigenen Rekord mit der Digitalisierung von insgesamt 15 Milliarden neuer historischer Dokumente in einem Jahr!
Werden Sie zum Erzähler Ihrer Familiengeschichte
Im Rahmen der Rootstech 2023 hat Ancestry die Einführung von “Storymaker Studio” angekündigt, einer neuen Funktion in der Ancestry-App, die es Nutzern ermöglicht, kurze “Stories” aus ihrer Familiengeschichte zu erstellen und sie innerhalb der Ancestry-Community und auf ihren persönlichen Social-Media-Kanälen zu teilen. Mit “Storymaker Studio” ist es jetzt einfacher als je zuvor, diese Geschichten in Kombination mit persönlichen Familienerinnerungen und Erbstücken in ansprechende, gemeinsam nutzbare Inhalte zu verwandeln.
Finden Sie weitere Informationen zu “Storymaker Studio” hier.
Neue Nutzerfunktionen im Ancestry Stammbaum
Unsere neue Funktion “Tree Edit History” zeigt an, welche Änderungen in Ihrem Stammbaum vorgenommen wurden, wann und von wem.
Dies ist besonders praktisch, wenn Sie mit mehreren Familienmitgliedern gemeinsam an Ihrem Familienstammbaum forschen.
Ihr Nachrichten-Center: Gruppennachrichten & Archivierung
Über Ihr Nachrichten-Center können Sie jetzt Gruppennachrichten versenden. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie alle Mitglieder adressieren möchten, die mit einer bestimmten Person in Ihrem Stammbaum verwandt sind. Alle Mitglieder der Gruppennachricht können die Unterhaltung verfolgen und so wertvolle Informationen miteinander teilen, die helfen können, den Stammbaum noch weiter zu führen. Ähnliches funktioniert auch mit einer Gruppe an DNA-Matches, die alle verwandt sind, aber die passende Stammbaumverbindung sich noch nicht hat finden lassen.
Rechtzeitig zum Frühjahrsputz haben Sie jetzt die Möglichkeit Ihr Nachrichten-Center “aufzuräumen” und ältere Nachrichten aus Ihrer Nachrichtenliste in eine separate Archivliste zu verschieben.
Was gibt’s Neues bei AncestryDNA?
Mit insgesamt 23 Millionen Nutzern auf unserer Plattform bietet Ancestry auch weiterhin das größte Verbraucher-DNA Netzwerk der Welt. Wir sind stolz, dass uns so viele unserer Nutzer schon ihr Vertrauen geschenkt haben und wer sich mit DNA-Genealogie befasst, dem ist bekannt, dass die Informationen, die wir unseren Mitgliedern regelmäßig zur Verfügung stellen können, immer genauer werden je mehr Menschen sich dem Ancestry DNA-Netzwerk anschließen.
Der neue DNA-Vergleich
Auch vorgestellt im Rahmen der Rootstech 2023 wurde unser neuer DNA-Vergleich. Nutzen Sie den DNA-Vergleich jetzt um Ihre Herkunftsregionen und Bevölkerungsgruppen mit den Ergebnissen Ihrer Verwandten und Freunden zu vergleichen. Bald außerdem verfügbar: Der Vergleich Ihrer Veranlagungen! Sehen Sie welcher Elternteil Ihnen das Sprinter-Gen vererbt hat oder ob Sie eine Familie von Morgenmenschen sind.
Starten Sie Ihren eigenen Stammbaum jetzt kostenlos.
Testen Sie Ancestry® jetzt 14 Tage kostenlos* und beginnen Sie eine Entdeckungsreise in Ihre Familiengeschichte. Jeder Name ist ein weiterer Teil der Geschichte unserer Familien und unserer Wurzeln.
Bereiten Sie zuerst die Daten Ihrer Ihnen bekannten Familie vor und notieren Sie vollständige Namen, Geburtstage, Hochzeitstage, Orte, etc. Je vollständiger und je weiter zurück in die Vergangenheit Sie gehen können**, umso einfacher wird Ihr Einstieg in die Familienforschung.
Wenn Sie Ihre Grundinformationen vorbereitet haben, melden Sie sich ganz einfach für Ihre kostenlose Testmitgliedschaft an: Jetzt 14 Tage kostenlos testen
* Nach der Testphase fallen Mitgliedsgebühren an. Deutsches Bankkonto, PayPal-Konto, oder Kreditkarte erforderlich. Jederzeit kündbar. Es gelten die AGB. Weitere Informationen finden Sie im Anmeldeformular.
** Bitte beachten Sie, dass es in Deutschland aus Datenschutzgründen Fristen gibt, innerhalb denen Urkunden nicht für jeden zugänglich sind. Die Sperrfristen für die Beantragung von Personenstandsurkunden aus dem Standesamt betragen für Geburtsurkunden 110 Jahre, Heiratsurkunden 80 Jahre und Sterbeurkunden 30 Jahre. Dokumente, die jünger als diese Sperrfristen sind, werden nicht auf Ancestry erhältlich sein.