albert-2Albert Zrenner lebt im Anneliese-Schweinberger-Haus, einem Wohnhaus im bayerischen Moosburg für Menschen mit sehr hohem Hilfebedarf. Seit Wochen freut er sich auf den jährlich erscheinenden Ancestry-Wandkalender mit historischen Motiven. Er interessiert sich nämlich sehr für frühere Zeiten. Außerdem kennt er eigene Verwandtschaftsbeziehungen haargenau. Eines seiner Hobbys ist es, „sprechende Fotoalben“ anzulegen. Durch seine Sprachstörung benötigt er einen „dolmetschenden“ Mitarbeiter, der den Text zu den Fotos aufnimmt. Mit Hilfe der „sprechenden Alben“ bleiben Erinnerungen lebendig, und Herr Zrenner kann sich auch Menschen mitteilen, die ihn aufgrund seiner Sprachstörung nicht verstehen würden.

Mittlerweile ist er in Rente, nachdem er Jahrzehnte in der Werkstatt für behinderte Menschen in Freising tätig war. In seiner Wohngruppe fühlt er sich sehr wohl. Tagsüber wird er in der Seniorengruppe betreut.

Unter diesem Link können Sie für Menschen mit Behinderung bei der Lebenshilfe Freising spenden:

www.lebenshilfe-fs.de/spenden.html