„Es wächst zusammen, was zusammengehört“. Der Mauerfall vor 30 Jahren und die im Jahr darauf folgende Wiedervereinigung wecken im  Gedächtnis vieler Deutscher Emotionen wie Freude, Freiheit und Familien, die wieder zueinander gefunden haben. Was dies für die Menschen bedeutet hat, ist individuell sehr unterschiedlich. In jedem Fall war es nicht nur eine Wende in der deutschen Geschichte, sondern auch eine Wende in vielen individuellen Biografien.

 

Deine Vorfahren. Deine Geschichte.

So wie diese und andere geschichtliche Ereignisse haben die Entscheidungen unserer Vorfahren – ob freiwillig oder erzwungenermaßen – Auswirkungen auf unser Leben, wie es heute ist. Wer wir sind, wo wir leben, wie wir denken, welche Berufe wir gewählt haben und vieles mehr ist eine Mischung aus Eigenem und Übernommenem bzw. über Generationen Weitervermitteltem. Flucht, Abschied, Neuanfang, Liebe – was sind die Geschichten deiner Vorfahren, die dich und deine Familiengeschichte bis heute prägen? Hat deine Familie über viele Generationen in einer Gegend gelebt und ist dort über Jahrhunderte verwurzelt? Oder sind auch deine Vorfahren durch Kriege, Naturkatastrophen, Hungersnöte oder auch aus Pioniergeist viel herum gezogen?

Deine DNA. Deine Geschichte.

Manches bekommen wir von unseren Eltern oder Großeltern oft gesagt: „Du bist der Oma aus dem Gesicht geschnitten“, „Wie du lachst – ganz der Papa“, „Deine Durchsetzungskraft musst du von der Mama haben“ oder „Du bist genau so handwerklich talentiert, wie dein Opa“. Wir tragen Vieles in uns, was unsere Eltern und damit auch die Generationen vor ihnen an uns weitergegeben haben – nicht nur kulturell und auf ihre Werte bezogen, sondern auch in unserer DNA. So hat jeder von uns Etwas in uns, das der Ur(4x)-Großvater oder ein Vorfahre vor mehreren hundert Jahren über DNA „an uns weitergibt“. Grundsätzlich ist es in Deutschland so, dass wir eine sehr bewegte Geschichte mit vielen Ein- und Auswanderungswellen hatten. Diese Vielfalt zeigt sich auch in der vielschichtigen Zusammensetzung unseres Gen-Pools.

Finde deine Geschichte mit Ancestry.

Mit Ancestry hast du die Möglichkeit, diese ganzen Geschichten herauszufinden. Einmal über einen Stammbaum, den du auf Ancestry erstellen kannst und mögliche Treffer in zig Millionen auf ancestry.de digitalisierten, historischen Dokumenten, die dir in Form einer automatischen Suche als Hinweise auf das Leben deiner Vorfahren vorgeschlagen werden. Und andererseits über AncestryDNA, einem einfachen Speicheltest, der dir die Regionen zeigt, in denen deine Vorfahren die letzten 1000 Jahre gelebt haben. Zudem kannst du gemeinsam mit Menschen, die DNA mit dir teilen, auf Ancestry forschen, wer womöglich der gemeinsame Vorfahre war.

Es ist unglaublich spannend, sich auf die Suche nach den eigenen Familiengeschichten zu machen, denn: Du bist deine Geschichte.