Ancestry.de stellt mit den evangelischen Kirchenbüchern seine bisher größte Sammlung online

  • Bis 2017 werden 100 Millionen neue Dokumente digitalisiert und indexiert
  • 20 Millionen Aufzeichnungen aus Württemberg, Ostholstein und dem Elbe-Weser-Dreieck jetzt online verfügbar und nach Namen durchsuchbar
  • Historische Großereignisse und persönliche Schicksale aus vier Jahrhunderten

Ancestry.de stellt mit den evangelischen Kirchenbüchern seine bisher umfangreichste Sammlung online. Bis 2017 werden mehr als 100 Millionen Dokumente aus den Jahren 1500 bis 1900 digitalisiert und für Familienforscher und alle historisch Interessierten zugänglich gemacht. Den Anfang machen über 20 Millionen Aufzeichnungen aus den Regionen Württemberg, Ostholstein und dem Elbe-Weser-Dreieck. Über die reinen Fakten hinaus erzählen die Dokumente von historisch bedeutenden Ereignissen und Einzelschicksalen, der Hexenverfolgung eingeschlossen.

Wann hat der Ururururgroßvater wen, wo geheiratet? Wann wurde die Ururururgroßmutter wo geboren, wann und wie ist sie verstorben? Auf der Suche nach solchen Informationen wird man vor allem in den Aufzeichnungen der Kirchen fündig. Familienbücher, Geburts-, Sterbe- und Heiratsurkunden: Die einst von Pastoren der Gemeinden handschriftlich erstellten Einträge sind eine Fundgrube für Familienforscher und Historiker, für die Mehrheit im Original aber meist nur schwer lesbar. Ancestry.de macht diese historischen Dokumente jetzt für alle und jeden zugänglich und vor allem einfach zu durchsuchen und zu nutzen.

Schicksal Hexenverfolgung im 16. Jahrhundert

In den Aufzeichnungen finden sich persönliche Geschichten und erzählen in Geburts- und Sterbeurkunden unter anderem von der Zeit der Hexenprozesse und den Schicksalen der Angeklagten. So zum Beispiel von Magdalen Efferen, geborene Gförer aus Tübingen. Sie und ihr Mann Heinrich Efferen, Stadtrichter (1646-1662) und Bürgermeister (1664) von Reutlingen, müssen 1665 aus ihrer Heimat fliehen. Der Grund: Gegen Magdalena wurde ein Hexenprozess angestrengt, initiiert von einem Konkurrenten ihres Gatten.

Stöbern Sie hier in bereits 20 Millionen Aufzeichnungen online:

Evangelische Kirchenbücher Württemberg
Kirchenbücher aus 1000 Gemeinden aus Württemberg, die heute im Bundesland Baden-Württemberg liegen. Auch aus der Zeit vor und zu Beginn des Dreißigjährigen Krieges sind zahlreiche Kirchenbücher enthalten.
Hier durchsuchen

Evangelische Kirchenbücher Ostholstein
Kirchenbücher und Dokumente des Gemeindelebens aus einigen Gemeinden des heutigen Kreises Ostholstein im Bundesland Schleswig-Holstein. Die ältesten Kirchenbücher stammen aus der Gemeinde Süsel und beginnen bereits im Jahre 1597.
Hier durchsuchen

Evangelische Kirchenbücher Elbe-Weser-Dreieck
Kirchenbücher aus über 100 Gemeinden aus dem nordöstlichen Niedersachsen sowie aus einigen heute zu Bremen-Bremerhaven gehörenden Orten. Die ältesten Kirchenbücher stammen aus der Zeit vor und zu Beginn des Dreißigjährigen Krieges.
Hier durchsuchen